Am Sonntag, den 29. März 2015 trafen sich 11 VCLer bereits um 8:30 Uhr auf dem Opel-Werksparkplatz in Rüsselsheim zum Pkw-Fahrsicherheitstraining. Gefühlt war es mitten in der Nacht, da in der Nacht von Samstag auf Sonntag die Zeitumstellung stattgefunden hatte, und es kalt und naß war.
Aber ... die 11 waren pünktlich Vorort und hatten auch (bis auf einen) alle ihre Autos mitgebracht. Da fast keiner der Teilnehmer vorher schon einmal so ein Training mitgemacht hatte, waren natürlich alle sehr gespannt, was nun passieren würde.
Nach einer kurzen Einführung durch den hessisch-sprachigen Trainer ging es auch gleich in die Praxis. Es war total interessant, spannend, lustig und auch lehrreich. Am aufregendsten war eine kurze Vorführung, bei der der Trainer als Beifahrer in den kleinen Twingo von Claudia und Rudolf stieg, Rudolf auf die Rückbank kletterte und Claudia als "unwissende Fahrerin" ins eiskalte Wasser geschmissen wurde. Das bedeutete in diesem Fall, sie sollte auf 50 km/h beschleunigen und auf Zuruf des Trainers so fest wie möglich auf die Bremse treten. Soweit kein Problem. Allerdings zog der Trainer gleichzeitig voll die Handbremse an, und was dann passierte erschreckte, schockierte und überraschte nicht nur die zuschauenden 9 VCLer sondern vor Allem Claudia und Rudolf im Auto: Wir schleuderten und legten eine rasante Drehung hin. Der Adrenalinspiegel war innerhalb kürzester Zeit auf einem extrem hohen Level ...
Nach den diversen Lenkmanöver-Übungen ging es dann an Bremsübungen, die nicht weniger spannend waren.
Am Schluss war klar, dass es immer einen Versuch wert ist, ruhig zu bleiben, überlegt zu lenken und dann beherzt zu bremsen, denn die Autos können eine Menge leisten, wenn man sie beherrscht.
Wir haben alle viel gelernt und auch viel Spaß gehabt und danken dem VCL für dieses Training zu dem die Jugendtrainer und Trainer, die Vorstandsmitglieder sowie OrgaTeam-Vielfahrer eingeladen waren. Vielen Dank auch an den engagierten Trainer, der sehr individuell auf uns eingegangen ist. Eine Wiederholung ist vorgesehen.
...