VCL-Beach-Volleyballer aus Hawaii alt

Als unsere Jugend-Mixed-Mannschaft am Samstagmorgen (5.3.2011) in Eppstein-Vockenhausen ankam, sahen wir weniger nach Hallen-Volleyballern aus, als viel mehr nach einer Gruppe Beach-Volleyballer aus dem sonnigen Hawaii. So lautete unser Motto für diesen Tag: Hawaii featuring King Kong.

Wir spielten uns locker in Hawaii-Hemden, Badeshorts und Blumenketten ein. Unserer lockeren Laune verdankten wir in der Vorrunde dann auch direkt zwei Niederlagen. Wir zeigten bei weitem nicht was wir konnten. Durch diese beiden Niederlagen gegen die Gastgeber TuS-Niederjosbach und die „Bienen“ aus Niedernhausen hatten wir schon unsere Chancen auf den ersten Platz verspielt. Für das nächste Spiel nahmen wir uns einen positiven Ausgang vor. Gesagt getan. Wir spielten auf und zeigten zum ersten Mal an diesem Tag, was wir konnten.

Nach der Vorrunde standen wir also auf Platz 3 in unserer Gruppe und spielten dann in der Überkreuzrunde und der Endrunde um die Plätze 5 bis 8. Um eine vollkommene Blamage zu verhindern strengten wir uns ab diesem Zeitpunkt an. Das Spiel in der Überkreuzrunde gewannen wir deutlich. Frohen Mutes ging es dann in das Spiel um den 5. Platz. Den ersten Satz gewannen wir deutlich, und auch im zweiten ging es knapp her. Zum Ende des zweiten Satzes hin jedoch ließen wir nach und verloren diesen Satz noch knapp. Es ging in den Tie-Break. Dort konnten wir dann wieder auftrumpfen und uns zumindest den 5. Platz sichern.

Im Nachhinein muss man sagen, dass für uns mehr drinnen gewesen wäre, wir jedoch zum Spaß da waren. Und den haben wir gehabt. Nicht zuletzt dank unseres „Liberos“ Sten im Gorilla-Ganzkörperkostüm. Als Libero kam er zwar nicht zum Einsatz, aber auch ein angreifender Gorilla ist ein beeindruckender Anblick auf dem Volleyballfeld.

Eine große Enttäuschung erwartete uns noch bei der Siegerehrung. Unsere tollen Kostüme wurden nicht gewürdigt, und das obwohl wir uns gut aufeinander abgestimmt hatten. Dieser Preis ging an die „Bienen“ aus Niedernhausen.

Florian Rheinschmidt


Es spielten: Jasper Radü, Sten Radü, Nicolas Heil, Simon Gutte, Annica Preikschat, Rea Eskelinen, Pernille Svensson, Timon Heidemann, Malin Gennat, Richard Köhler, Florian Rheinschmidt